• header-neu-hp-01.jpg

E-Junioren siegen souverän beim Jubiläumsturnier in Schmiedehausen

Am Samstag den 21.06. spielten wir in Schmiedehausen ein Turnier zum 90 jährigem Bestehen des Vereins Blau Weiss Schmiedehausen.

 

In zwei Staffeln zu je 6 Mannschaften wurde um den Turniersieg gespielt.

Die Staffelteilnehmer wurden im Losverfahren ermittelt und im Spiel jeder gegen jeden, wurde Platz eins bis sechs ausgespielt.

Nicht wie sonst üblich wurden die Plätze eins bis vier durch Halbfinale und Finale ermittelt, sondern die jeweils erzielten Platzierungen der Staffeln spielten gegen einander.

Der jeweilige Staffelsieger spielte also um den Turniersieg und der Rest spielte die Platzierungen aus.

 

Mit einem etwas mulmigen Gefühl fuhren wir zu diesem Turnier, hatten wir doch unsere Teilnahme zugesagt, obwohl der Stichtag für Teilnehmer der 01.01.03 war und das Teilnehmerfeld noch nicht genannt wurde.

Mit Bekanntwerden der Teilnehmer wurde uns klar, das drei Staffelsieger aus Kyffhäuserkreis, Thüringen und Sachsen mit am Start waren und auch der Rest in ihren Staffeln im oberem drittel mitspielte.

 

Unser Kapitän Nick Sattler loste uns in Staffel A zu den Mannschaften von Klosterlausnitz, Ettersberg, Camburg, Klosterhäseler und Wickerstedt.

Das die Bedenken der Verantwortlichen unbegründet gewesen sind, zeigten unsere Kids von Beginn der ersten Partie, die sie gleich mit 2:0 ungefährdet gegen Camburg gewannen.

Ein temporeiches Spiel auf allen Positionen überforderte die Gegner aus Klosterlausnitz in Spiel zwei das mit 4:0 gewonnen werden konnte.

Die dritte Partie gegen Klosterhäseler wurde zum Schaulaufen unserer Mannschaft, diese schaffte es den Gegner in der 10 minütigen Spielzeit nur drei mal in unsere Spielhälfte zu lassen und das war, „sie werden es kaum glauben“ die Anstöße nach den Toren eins, zwei und drei.

Leider mussten wir uns bei diesem 3:0 Sieg einige negative Äußerungen seitens der Elternschaft des in unserer Kreisligastaffel spielenden Vereins gefallen lasse.

Schade das einige Eltern ihre Emotionen nicht im Griff haben und so immer wieder Beleidigungen an andere Teams ausgesprochen werden.

Das es auch anders geht zeigten die anderen Vereine, die ausnahmslos fair mit einander umgingen.

„ Das musste einmal gesagt werden“.

Die vierte Begegnung gegen Wickerstedt nahmen unsere Jungs wohl schon zu leicht und so konnten wir nur ein knappes, aber gerechtes 1:0 für uns markieren.

Die darauf folgende Ansprache und die Aufforderung wieder als Gemeinschaft aufzutreten fruchtete wohl und so konnte die Mannschaft von Ettersberg mit 3:0 geschlagen werden.

Der Sieg in Staffel A war nun perfekt und überraschte nicht nur uns, auch anwesende Zuschauer staunten über diese Überlegenheit des jüngsten Teams.

In Staffel B wurde noch gespielt und so konnten wir unseren Finalgegner beobachte, den spielten der Kyffhäuser Staffelsieger und der Sachsen Staffelsieger im Endscheidungsspiel aus.

In diesem Spiel setzte sich die Mannschaft aus Wiehe (Kyffhäuserkreis) durch.

Das Finale stand nun fest Blau Weiss Bad Kösen vs. Wiehe.

Nach dem die einzelnen Platzierungen ausgespielt waren traten wir zum Finale an und konnten dieses völlig überraschend souverän mit 2:0 gewinnen.

 

Mit sechs Siegen in sechs Spielen und 15 zu null Toren wurde das Turnier gewonnen und unser Torwart Mika musste nur drei Bälle klären.

Eine wahnsinniger Wille unserer Kicker jedes Spiel zu gewinnen und die Stärken jedes einzelnen brachten diesen tollen Erfolg.

Auch wenn ich noch zwei Seiten mit Lob füllen würde, könnte ich nichts anderes sagen, außer „man muss es gesehen haben“.   

 

Vielen Dank an dieser Stelle dem Veranstalter, der ein Hochrangiges Turnier auf die Beine gestellt hat und den mitgereisten Fans natürlich.

Ein besonderes Dankeschön von mir an unseren Älteste Fan, dem Opa von O. Große der trotz seines „Er wird es mir verzeihen“ hohen Alters keine Mühe scheut, uns den Olli zu den Spielen zu bringen wenn seine Eltern verhindert sind.

Ihm verdanken unsere Kinder an diesem Samstag eine Runde Eis und einen Bonbon für jeden hat er auch immer dabei. Lächelnd

 

    

Für BWBK spielten: N. Sattler (3), R. Toepfer (6 Torschützenkönig), J. Wiegand (3), P. Fichtner (2), N.      Schneider (1), P. Gothe, R. Schibath, M. Dammenhain, O. Große, J. Gerhardt, M. Hornbogen und S. Wiegand.