• header-neu-hp-01.jpg

Fußball am 17.06.2018

Einzig am Wochenende für unsere Farben aktive Elf ist unsere erste Männermannschaft. Hier geht es dann auch um die Wurst: Die Aufstiegsentscheidung wurde nun auf den besagten letzten Spieltag der Liga verschoben und der Sonntag wird somit zum Tag X. Gemeinsam mit "Statistik-Pabst" Klaus-Peter Krümmling analysieren wir alle möglichen Konstellationen. Besonders Neugierigen empfehlen wir am Sonntag ab 14 Uhr den Facebook-Liveticker von Tageblatt-MZ Lokalsport.

Kreisoberliga:

Nun haben die Spielausgänge des vorletzten Spieltages am vergangenen Sonntag, die Entscheidung um den BLK - Titel der Männer 2017/18 doch noch etwas zugespitzt und auf die letzte Punkterunde der Saison verschoben.

Involviert in diese Entscheidung sind zwar immerhin 3 unserer 4 Regionalvertreter, aber Naumburg II und Nebra können sich dabei nur als "Zünglein an der Waage" profilieren, während die Bad Kösener selbst noch Chancen auf den "Platz an der Sonne" haben, wenn auch nur bedingte.

Entschieden ist nun aber, dies sei an dieser Stelle wenigstens beiläufig erwähnt, die Abstiegsfrage. Da die Tröglitzer vor Wochenfrist zu Hause den "Abstiegsgipfel" gegen Droyßig mit 1:3 verloren, steht nun endgültig fest, dass sie die Deubener für mindestens ein Jahr in die KL begleiten müssen.

Doch nun zurück zum "Was wäre, wenn, etc." an der Tabellenspitze.

Die beste Ausgangsposition hat weiterhin KOL - Rückkehrer SV Burgwerben 06 trotz der vorwöchentlichen Heimpleite gegen die Nessaer (0:3), die sich mit ihrem Sieg am Weißenfelser Zeiselberg wieder eindrucksvoll zurück ins Geschäft brachten (nach vormals 5 Pkt. Abstand zu Platz 1, nun nur noch 2). Dazu beigetragen hat natürlich auch die Tatsache, dass die Bad Kösener die Gunst der Stunde, sprich das Resultat zwischen Burgwerben und Nessa, nicht nutzen konnten, sich mit einem eigenen Sieg an die Tabellenspitze zu setzen, da sie zu Hause lediglich zu einem 1:1 gegen die Naumburger Reserve kamen.

So ergibt sich nun die Situation, dass das Trio auf den Medaillenplätzen aktuell je 1 Zähler trennt. Folgende Szenarien sind dabei möglich, wobei nun auch, wie eingangs erwähnt, unsere beiden anderen Regionalvertreter Nebra und Naumburg II maßgeblich in die Entscheidung eingreifen könnten:

Wenn Spitzenreiter SVB sein Gastspiel im Naumburger Stadion gewinnen sollte, dann ist es völlig wurscht, wie die Partien in Lützen (zu Gast Bad Kösen) bzw. Nessa (gg. Nebra) ausgehen. Dann hätte der SVB, alias dem 1. FC Kaiserslautern 1998 in der Bundesliga, als Aufsteiger den Meistertitel geholt. Sollten die Naumburger dem SVB aber auch, wie den Kurstädtern letzten Sonntag, ein Remis abringen, könnten die Kicker vom Gradierwerk mit einem Sieg in Lützen (bei SpG. Eintr. Lützen / RW Weißenfels II) in jedem Fall Rang 1 und damit den Titel erobern, Wenn die Naumburger ihren Hinspielsieg gegen Burgwerben (1:0) wiederholen könnten, würde den Bad Kösenern, da sie gegenüber dem SVB das bessere Torverhältnis besitzen, in Lützen sogar ein Remis zu Platz 1 reichen. Dies dann allerdings nur, wenn Nessa zu Hause nicht gegen Nebra gewänne. Der VfB könnte seine beiden momentan noch besser platzierten Rivalen doch noch abfangen, wenn er sein Heimmatch gegen das ZWK - Team mit 2 Toren Differenz gewänne und SVB, als auch SG BW maximal zu Unentschieden kämen. Da ist also am letzten Spieltag noch eine ganze Menge Pfeffer drin. Bleibt zu hoffen, dass dabei die jeweiligen Kontrahenten der Aufstiegskandidaten auch "mitspielen", sprich "ihrem Aspiranten" das Leben möglichst schwer machen.

 

Auch unsere Lokalpresse widmet dem Titelkampf in der Kreisoberliga einen Artikel.