• header-neu-hp-01.jpg

Fußball vom 10.06.-12.06.2016

Während in der Vorwoche auch die letzten unserer Juniorenteams die Punktspielsaison 2015/16 mehr oder weniger erfolgreich beendeten, bekommen dieses Wochenende unsere Herrenvertretungen die "Zielfahne" in der Kreisklasse bzw. der Kreisoberliga geschwenkt. Bevor sich jedoch die Wochenendvorschau und die Aktiven in die Sommerpause verabschieden, müssen in einigen Wettbewerben noch wichtige Entscheidungen herbeigeführt werden.

 

Zweite/Kreisklasse:

Um nichts Geringeres als den Staffelsieg in der Kreisklasse und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga geht es bei unserer Reservemannschaft. Vor dem letzten Spieltag steht die Elf von David Ritz und Mario Hiller auf dem Platz an der Sonne, allerdings nur aufgrund der besseren Tordifferenz und mit 57 Punkten gleichauf mit den Verfolgern aus Balgstädt. Hier kommt es also am Samstag zum großen Finalshowdown um den Aufstieg. Die Dramaturgie bietet Spannung, denn beide Kandidaten müssen auswärts bei Teams aus dem unmittelbaren Verfolgerfeld antreten. Bad Kösen II muss in Reinsdorf ran und die Balgstädter sind in Gleina zu Gast. Nun kann sich jeder halbwegs mathematisch bewanderte Tabellenbetrachter ausrechnen, welche Konstellationen eintreten müssen um die Blau-Weiße Rückkehr in die Kreisliga zu bejubeln. Wir drücken natürlich unseren Jungs die Daumen.

Erste/Kreisoberliga:

Auch in der Kreisoberliga müssen am letzten Spieltag noch die beiden Aufsteiger, bzw. eigentlich nur noch einer, ermittelt werden. Seit Donnerstag nachmittag steht nämlich fest, das auch der Burgenlandkreis einen zweiten Aufstiegsplatz in die Landesklasse erhält. Was also bedeutet: Wacker Wengelsdorf ist der Aufstieg in die Landesklasse bereits vor dem letzen Spieltag nicht mehr zu nehmen. Leider ist das Ranking durch zahlreiche Ergebniskorrekturen des Sportgerichts (Der Wahnsinn in dieser Saison!!!) noch nicht 100% zementiert. Aufgrund weiterer, noch zu erwartender Sportgerichtsurteile wird die arithmetische Elastizität der Tabelle mit ziemlicher Sicherheit über den letzen Spieltag hinaus ausgereizt. Auch die Bad Kösener sind involviert, hier wurde der Einsatz zu vieler höherklassiger Akteure bei der Weißenfelser Clubreserve in der Vorwoche moniert. Der Einspruch liegt beim derzeit sicherlich gut beschäftigten Staffelleiter vor und eine Entscheidung steht noch aus. 

Somit erwartet die Kurstädter daheim gegen den 1. FC Zeitz II (mit anschließendem FreibierkontingentZwinkernd)  ein lockerer Sommerkick. Von Interesse wäre hierbei noch die Fair-Play Wertung, bei welcher die Blau-Weißen vorn mitmischen.

Die SG Blau-Weiß Bad Kösen hat für den Fall der sportlichen Qualifikation (die ja u.U. noch möglich wäre) das Aufstiegsrecht bereits im Vorfeld abgelehnt. Auschlaggebend dafür sind die dünne Personaldecke sowie finanzielle Hintergründe.

Junioren:

Beim Nachwuchs steht am Samstag vormittag ein Hochkaräter auf der Tagesordnung. Auf der heimischen Anton-Zinner-Sportstätte wird im Endrundenturnier der Kreismeister der F-Junioren ermittelt. Neben den Platzherren von der SG Freyburg/Bad Kösen sind die Blau-Weißen aus Zorbau sowie der SV Hohenmölsen zu Gast. Das Turnier im Modus "Jeder gegen Jeden" mit je 2x15 Minuten Spielzeit beginnt 9.45 Uhr. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden verdienstvolle Sportkameraden der SG Blau-Weiß vom KFV ausgezeichnet. Über zahlreiche Unterstützung würden sich unsere kleinsten Aktiven natürlich freuen. In diesem Sinne: ALLE AUF DIE AZS!

Die B1-Junioren unserer Spielgemeinschaft Freyburg/Bad Kösen haben ja in der Vorwoche Platz drei in der Landesliga gesichert und zählen seither zum Qualifikantenkreis für die höchste Spielklasse des Landes, die Verbandsliga(!!!). Ob diese Option wahrgenommen wird, steht bei den Verantwortlichen derzeit noch zur Debatte. Ungeachtet dessen muss die Elf von Mario Standke und Steffen Fischer am Sonntag im Kreispokalfinale ran. Im fernen aber überaus lauschigen Breitenbach steht man hier den Kreisligisten vom Mertendorfer SV gegenüber.

An dieser Stelle noch zwei Vorabinformationen: Unser kleines Saisonabschlußevent mit der traditionellen Mini-WM findet am 02. Juli ab 10 Uhr statt. Dazu laden wir bereits jetzt alle Aktiven, Fans, Sponsoren usw. recht herzlich ein. Weiterhin gibt es noch eine Spielabsage zu vermelden: Dies betrifft die Begegnung unserer Alten Herren am 17.06. beim FC Carl-Zeiss Jena.

 Alle Events in der Übersicht:

Fr, 10.06.2016 - 18.30 Uhr: SG BW Bad Kösen (AH) - SV Rudersdorf (AH)

Sa, 11.06.2016 - 09.30 Uhr: Kreismeisterschaftsendrunde der F-Junioren in Bad Kösen

Sa, 11.06.2016 - 15.00 Uhr: Reinsdorfer SV _ SG BW Bad Kösen II

So, 12.06.2016 - 12.30 Uhr: SV Mertendorf (B) - SG Freyburg/Bad Kösen (B1) Kreispokalfinale in Breitenbach

So, 12.06.2016 - 14.00 Uhr: SG BW Bad Kösen I - 1. FC Zeitz II