E1 unterliegt zum Saisonauftakt

Im ersten Punktspiel der neuen Saison unterlagen die E1-Junioren in Nebra denkbar knapp.

FC ZWK Nebra (E) - SG Freyburg/ Bad Kösen (E1) 5:4 (3:2)

Wie bereits in der ersten Pokalrunde gab es auch im Punktspielauftakt ein Wechselbad der Gefühle für die Blau-Weißen. Während dieses Mal der Gegner das bessere Ende für sich hatte, sah die Anfangsphase für die Saale-Unstrut-Acht erneut vielversprechend aus. Von ca. Mitte der Strafraumgrenze bediente Lorenz Jauch Friedrich Hohmann, der 5m vorm linken Pfosten zum 0:1 einnetzte(5.) Die Gastgeber juckte der Rückstand wenig und die Einheimischen kamen im weiteren Spielverlauf zu Möglichkeiten. ZWK-Akteur Paul Grieser konnte danach mehrfach nicht am Torschuss gehindert werden, wobei zwei Versuche (9.+15.) im Gehäuse von Jannis Pocher einschlugen. Die Führung der Platzherren währte jedoch nicht lange, denn nach einer abgefangenen Spieleröffnung der Nebraer glich Hannes Skupin aus der Distanz zum 2:2 aus(15.) Der Sekundenzeiger hatte gerade eine Umdrehung geschafft, da zeigte der Referee erneut auf den Anstoßpunkt. Zuvor konnten die Gäste Alessandro Richter nach einem Eckball nicht am Torschuss hindern und dieser markierte vom kurzen Pfosten das 3:2 für den FC(16.). Nach der torreichen Anfangsviertelstunde war bis zur Halbzeit nun Feuerpause angesagt. Drei Minuten nach Wiederbeginn konnte wieder der zahlreich mitgereiste Gästesupport jubeln, denn Hannes Skupin glich mit einem abermaligen Weitschuss zum 3:3 aus(28.) Für die Vorentscheidung zugunsten der Einheimischen sorgte dann Maximilian Hübner. Dieser setzte sich zweimal in Folge energisch durch und stellte auf 5:3(31.+35.) Die Hase/Richter-Schützlinge gaben in der Schlussphase nochmal Gas, doch zu mehr als dem 5:4 (50.)-wieder traf hier Hannes Skupin aus der Entfernung- reichte es zeitlich nicht mehr, denn nach dem neunten Treffer in dieser Partie war Schluss. Fazit: Nach kurzer, spielstarker Anfangsphase ließ sich die Saale-Unstrut-Combo mehrfach von der robusten Gangart der Einheimischen beeindrucken. Im Aufbauspiel gingen viele Bälle verloren, die zu den entscheidenden Kontern führten. In der Offensive traf man zu oft die falschen Entscheidungen und nahm den Speed aus der Vorwärtsbewegung. Eine recht maue Passquote und - schärfe oder der fehlende Blick zum Nebenmann taten ihr Übriges. Im Endeffekt nahmen die Hausherren die Punkte verdient mit, weil sie einfach mit etwas "mehr Biss" agierten. Dennoch: Den Kampfgeist konnte man unserem Team zu keiner Zeit absprechen, auch die Einwechsler waren sehr engagiert. Starke Teamgeistaktion durch Familie Mühlberg, die trotz Verletzung des Sprösslings mitreiste. Im Training muss nun verstärkt am Zusammenspiel gearbeitet werden, denn das Potenzial für mehr ist sicherlich vorhanden.Weiter geht es sogleich am Mittwochabend. Dann ist die eigene E2 am Gradierwerk zu Gast.

SGFB spielte mit: Jannis Pocher, Bryan Vogel, Max Gebauer, Friedrich Hohmann, Lorenz Jauch, Carl Borkmann, Hannes Skupin, Niklas Büttner - Luca Büttner, Conrad Chemnitz, Aurel Dzimbowskii

E-Junioren Zugriffe: 4293