• header-neu-hp-01.jpg

Saale-Unstrut D1 im Pech

Unter der Woche waren die Schützlinge von Rainer Hase und Heiko Richter bei Rot-Weiß Weißenfels zu Gast.

Rot-Weiß Weißenfels (D) - SG Freyburg/Bad Kösen (D1) 1:1 (0:0)

Nach der Arbeitsverweigerung im Duell gegen die Zweite fand die SGFB-D1 am Mittwochabend wieder zu alter Form zurück. Wie auch die Trainer der Gastgeber bestätigten, war die Saale-Unstrut-Combo nahezu über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Dennoch nahmen die Weißenfelser nach der Partie den Spitzenplatz in der Tabelle ein, wenn vielleicht auch nur vorrübergehend. Was war passiert?

Von Beginn an bespielten die Gäste das Tor der Rot-Weißen eifrig. Der erste erfolgversprechende Angriff konnte nur durch ein Foul gestoppt werden und es gab Strafstoß für die Gäste. Vorbildlich wollte hier Nick Schneider Verantwortung übernehmen und schnappte sich selbstbewusst die Kugel. Leider ging sein Versuch dann aber am Weißenfelser Tor vorbei(2.) Nun ja, passiert, nicht so schlimm. Dessen ungeachtet zeigte sich die Spielgemeinschaft im weiteren Verlauf überlegen, lediglich der Torabschluss wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Eine der wenigen Chancen vergab Jonas Gerhardt, dessen Distanzkracher nur Zentimeter über das RW-Gehäuse zischte(12.) Kurz vor dem Wechsel hatten die Platzherren ihre einzig vermeldenswerten Chance in Hälfte eins. Im Herauslaufen blockte jedoch D1-Keeper Julian Battke den Ball hervorragend und den Nachschuss konnte Marvin Dammenhayn von der Torlinie kratzen(24.) Kurz darauf stand Christoph Ehrhardt nochmal völlig frei vorm Gästetor, schob aber vorbei(28.) Nach dem Wechsel forcierten die Gäste ihre Offensivbemühungen und die Weißenfelser kamen kaum noch in die Nähe von SGFB-Schlussmann Battke. Nach einigen Halbchancen dann endlich der erlösende Führungstreffer für die Saale-Unstrut-Truppe: Auf der rechten Bahn spielten sich Lucas Sehmisch und Sören Hölzer gut in Flankenposition und Hölzers Hereingabe landete punktgenau bei Jonas Gerhardt. Dieser wuchtete die Kugel zum umjubelten 0:1 ins Weißenfelser Netz(45.) Im Anschluss verpassten Konstantin Wagner und Sören Hölzer gute Möglichkeiten, das Resultat auszubauen. Dies sollte sich in der 3. Minute der Nachspielzeit noch rächen. Nachdem die Gäste ihrer laufintensiven Spielweise kräftemäßigen Tribut zollen mussten, kamen die Platzherren noch einmal zu einer Schlussoffensive. In besagter letzter Minute führte ein Eckstoß doch noch zum Ausgleich für die Rot-Weißen. Der Ball kam zentral vors Tor von Battke und Hannes Stadler bugsierte das Leder zum schlussendlichen 1:1 ins Netz. Mit diesem Last-Minute Punktgewinn übernehmen die Weißenfelser vorrübergehend sogar die Tabellenführung.

Fazit: Am Ende zwei verlorene Punkte. Die Nachspielzeit schien etwas übertrieben lang, dennoch keinen Vorwurf an den jungen Schiedsrichter. Spielerisch war das absolut überzeugend. Joshua Strauß und Marvin Dammenhayn in der Verteidigung überragend.  In der Offensive müssen wir noch an der Durchschlagskraft arbeiten und an einigen taktischen Stellschrauben muss auch noch gedreht werden. Wir müssen das Spiel nicht schnell machen, wenn wir feldüberlegen agieren und noch fünf Minuten auf der Uhr stehen.

SGFB spielte mit: Julian Battke, Marvin Dammenhayn, Joshua Strauß, Konstantin Wagner, Jonas Gerhardt, Oliver Pfeifer, Sören Hölzer, Nick Schneider, Lucas Sehmisch, Alexander Reiche,