Blau-Weiße Underdogs zeigen Zähne

Am letzten Spieltag der D-Junioren Kreisoberliga glänzte die Saale-Unstrut-Combo noch einmal mit einer Galavorstellung.

 

SG Freyburg/Bad Kösen (D1) - Blau-Weiß Zorbau (D) 3:1 (2:0)

Am letzten Spieltag (KLICK) in der D-Junioren Kreisoberliga ging es noch um die Meisterschaftsentscheidung, bei der die bis dato zweitplatzierten Zorbauer auch noch ein Wörtchen mitreden wollten. Die Blau-Weißen rangierten zu diesem Zeitpunkt auf Tabellenplatz 2, einen Punkt hinter den führenden Lützenern. Für die Gäste hieß es also in Bad Kösen zu gewinnen und auf einen gleichzeitigen Ausrutscher der Eintracht gegen die Friesen zu spekulieren. Wie sich später herausstellte, blieben beide Hoffnungen aus, sodass wir an dieser Stelle Eintracht Lützen zum Meistertitel gratulieren möchten.

Bei den Gastgebern lag der Focus darauf, die Rote Laterne im Fernduell mit den Zeitzern in der Elsterstadt zu lassen. Nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen lautete die Befehlsausgabe beim heimischen Trainergespann: Wir wollen mindestens einen Punkt gegen die favorisierten Gäste, die statistisch gesehen über die effektivste Offensive verfügen, holen. Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie.Cool

Nach einer entsprechenden Ansprache waren die Platzherren motiviert bis in die Haarspitzen, zumal für einige Akteure das letzte Kleinfeld- bzw. das letzte Punktspiel für unseren Verein auf dem Plan stand. Entsprechend begann auch die Partie, gleich in der ersten Minute musste BWZ-Keeper Simon Heider gegen Enzo Zippließ und Sören Hölzer zweimal sein ganzes Können aufbieten um den Einschlag zu verhindern. Im weiteren Verlauf ließen die Einheimischen den Ball gut laufen, während die Randweißenfelser nach dem 8:1 im Hinspiel scheinbar dachten, die Veranstaltung auf einem Bein absolvieren zu können. Bis auf gelegentliche Distanzschüsse machten die Gäste keine weiteren Anstalten, noch um die Meisterschaft mitspielen zu wollen. Nach knapp einer Viertelstunde war es dann soweit, es hieß 1:0 für die Underdogs von Saale und Unstrut. Jonas Gerhardt schickte Enzo Zippließ über die rechte Außenbahn nach vorn, dieser gab nach innen, wo Richard Schibath einlief und aus Nahdistanz vollstreckte(16.). Der SGFB-Support war aus dem Häuschen. Den Favoriten fiel als Antwort weiter nichts ein als wütende Fernschüsse. Von denen landete in der 24. Minute einer an der Torlatte der Blau-Weißen. Nach guter Kombination beginnend über Keeper Konstantin Wagner, Cedric Heinicke und Richard Schibath bediente letzterer Enzo Zippließ. Dieser vernaschte noch einen Zorbauer im Strafraum, scheiterte aber am Torhüter der Gäste. Sören Hölzer agierte jedoch aufmerksam und verwertete den abgewehrten Ball zum 2:0 Halbzeitstand. Für SGFB-Verhältnisse ein unfassbarer Burner.

30 Sekunden nach Wiederbeginn war es der eingewechselte Pascal Taugnitz, der sich durchtankte, jedoch ganz knapp am Gästetor vorbei zielte. Während die Einheimischen nun vermehrt ihrer intensiven Spielweise Tribut zollen mussten, drückten die Zorbauer vehement. Gefährlich zunächst wieder nur aus der Distanz, ein Mittellinienfreistoß von Julius Fischer donnerte abermals an den Torrahmen der Platzherren(37.). Der Favorit dominierte nun die Partie klar, aber bei zahllosen Scharmützeln und Ecken blieb oftmals die Spielgemeinschaft Sieger. Außerdem war SGFB-Schlussmann Konstantin Wagner in Höchstform und hielt an diesem Tag auch mal unhaltbare Bälle. Aus spitzestem Winkel zog dann Kevin Neuhaus ab und die Kugel landete zur Überraschung aller zum 2:1 im Netz der SG (42.). Die über 50 Zuschauer mussten nun zusehen, wie den Freyburg/Bad Kösenern immer mehr die Luft ausging. Dennoch konnte mit großem Kampfgeist immer noch ein Körperteil zwischen Ball und Gegner gebracht werden um wichtigen Zeitgewinn zu generieren. Mitten im Powerplay der Gäste, kam es zur spielentscheidenden Situation. Mit einem punktgenauen Freistoß bediente Benedikt Bolle Aaron Reichelt in die rechte Strafraumhälfte. Dieser schüttelte noch seinen Gegenspieler ab und vollstreckte kaltschnäuzig ins untere Eck zum 3:1 (56.). Nun war die Messe für die Zorbauer gesungen, bis auf einen Eckball, der wiederum ans SGFB-Gebälk segelte, war für die Blau-Weißen nichts mehr drin. So konnte die SG am letzen Spieltag ihren umjubelten zweiten Saisonsieg perfekt machen. So machte der anschließende Wandertag noch viel mehr Freude, hier konnte nochmal die gesamte Saison analysiert werden. Zunge raus

Fazit: Dies war die Performance, die man sich von Saisonbeginn an gewünscht hatte. Es bedurfte allerdings einer gewissen Entwicklung über die gesamte Spielzeit, ehe die Truppe spielerisch und mental gefestigt wurde. So konnte die Spielgemeinschaft gegen Ende der Meisterschaft sogar noch eine kleine Serie von drei Spielen ohne Niederlage hinlegen. Ein großer Dank gebührt dafür auch Co-Trainer Heiko Richter, der zum passenden Zeitpunkt die richtigen Worte in seiner Ansprache fand.

Danke auch allen Eltern, Großeltern usw. die jederzeit unterstützend mitgewirkt haben und auf die immer Verlass war.  Als kleiner Erheiterer hier nochmal die liebevoll von Euch gesammelten Trainersprüche der Saison 2015/16 im Best off.- KLICK

SGFB mit: Konstantin Wagner, Benedikt Bolle, Cedric Heinicke, Marvin Dammenhayn, Sören Hölzer, Jonas Gerhardt, Richard Schibath, Enzo Zippließ, Pascal Taugnitz, Aaron Reichelt, Jannek Vater

 

Bericht der Gastmannschaft KLICK

 

D-Junioren Zugriffe: 4035