• header-neu-hp-01.jpg

D1 mit Remis in Naumburg

Das zweite Spiel in Folge konnte die Saale-Unstrut-Combo ein Pünktchen ergattern, wobei es um ein Haar sogar drei hätten sein können.

JSG Naumburg (D2) - SG Freyburg/Bad Kösen (D1) 2:2 (1:0)

Ihre gewachsene Spielstärke zeigte die blau-weiße U13 auch im Auswärtsspiel in Naumburg und im Prinzip kosteten nur zwei unglückliche individuelle Aktionen den Sieg. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gastgebern, die mit einem Freistoß sowie einem gefährlichen Distanzschuss erste Achtungszeichen setzten. Auf der Gegenseite gelang es Nick Schneider nicht, den Versuch von Neuzugang Richard Schibath, den JSG-Keeper Heinrich Stöckmann gut abwehrte, zu veredeln(14.) Ebenso machte der Naumburger Schlussmann die Chance von Sören Hölzer zunichte, als der dessen Schuss reaktionsschnell an den Pfosten lenkte(19.) Mit leichter Feldüberlegenheit der Platzherren ging es weiter, zunächst jedoch ohne Torraumszenen auf beiden Seiten. Gegen Ende der ersten Häfte gab auf Seiten der Gäste auch Aaron Reichelt den "Chancentod", denn auch er scheiterte an Stöckmann. Während die Hase/Richter-Acht nun also chancentechnisch in Front lag, fiel der Führungstreffer auf der anderen Seite. Als SGFB-Torwart Konstantin Wagner einen recht unspektakulären Naumburger Schussversuch nicht festhalten konnte, war Pepe Sperling zur Stelle und markierte das 1:0 für die Gastgeber(28.) Vier Minuten nach Wiederbeginn konnte jedoch Benedikt Bolle zum 1:1 ausgleichen. Bei einem Freistoß aus spitzem Winkel kurz vor der Grundlinie erwarteten alle eine Hereingabe in den Strafrraum, doch Bolle drosch das Leder humorlos in die kurze Torwartecke(34.). Eine absolut super durchgespielte Aktion bedeutete kurz darauf sogar die Führung für die Gäste. Eingeleitet über Marvin Dammenhayn und Nick Schneider gelangte die Kugel zentral zu Richard Schibath, der glänzend Aaron Reichelt bediente, der den durchgesteckten Ball von der Strafraumgrenze noch unter Bedrängnis zum 1:2 im JSG-Tor unterbrachte(37.) Auf Seiten der SGFB verpassten dann Schibath(43.) und Reichelt(47.) mit ihren Chancen, den Sack endgültig zu zu machen. Später kam Richard Schibath nach mehreren Fouls in den "Genuß" einer fünf minütigen Zeitstrafe. In Unterzahl kassierten die Blau-Weißen dann auch prompt den Ausgleich, der jedoch nicht der numerischen Unterlegenheit zuzuschreiben war, als vielmehr dem Umstand, dass Pascal Taugnitz bei einer Ecke von Kevin Ruppe das Leder am langen Pfosten unglücklich in die eigenen Maschen abfälschte(50.) Nun ja. So ging der Saale-Unstrut-Gemeinschaft nach der Devise "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" der Auswärtssieg flöten. Dennoch von allen eine gute, vor allem spielerisch ansprechende Leistung mit erneuter guter Passquote. Gegen Ende der Partie kam es noch zu einem regeltechnischen Fauxpas: Als der junge Referee die Begegnung 5 Minuten zu früh beendete, wurde nach Intervention beider Vereine nochmal die fehlende Spielzeit angehangen. Hier hatten die Naumburger in der Schlussminute nochmal einen Hochkaräter zu verzeichnen, doch SGFB-Keeper Wagner war auf dem Posten.

Fazit: Am Ende vielleicht doch eine gerechte Punkteteilung. Im Fernduell mit den Zeitzern reichte der Auswärtspunkt dennoch ganz knapp um das Tabellenende der Kreisoberliga zu verlassen. Die endgültige Entscheidung bringt nun nächste Woche der letzte Spieltag.

SGFB mit: Konstantin Wagner, Benedikt Bolle, Marvin Dammenhayn, Cedric Heinicke, Sören Hölzer, Richard Schibath, Nick Schneider, Aaron Reichelt, Pascal Taugnitz

Hier ein paar Bilder der Partie. Dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Yves Bolle.