Remis wäre drin gewesen

Erneut kam die Kreisoberliga-D1 nicht um eine Niederlage herum, wobei es diesmal jedoch die ersten Tore zu bejubeln gab.

1.FC Weißenfels (D) - SG Freyburg/Bad Kösen (D1) 5:2 (3:1)


Zu Punkten reichte es letztendlich auch im Spiel beim 1. FC Weißenfels nicht, obwohl ein Unentschieden durchaus drin gewesen wäre. Die Weißenfelser legten jedoch gleich zu Beginn vor, als ein Distanzknaller der Platzherren an die Blau-Weiß Torlatte krachte und Nico Teumer den zurückprallenden Ball zum 1:0 verwertete(3.) Wie bereits in den zurückliegenden Spielen erkennbar, zeigten sich die Gäste bei Eckbällen anfällig. So auch in der 13. Minute, als Tom Schmidts Eckstoß halbhoch die schlechtsortierte SG-Abwehr passierte und vom zweiten Pfosten ins Netz von SG-Keeper Wagner flutschte. Die Gäste ließen sich jedoch nicht lumpen, leider gingen die Versuche von Cedric Heinicke und Enzo Zippließ knapp daneben. Als die Blau-Weißen wiederum in Höhe der Eckfahne einen Ball nicht resolut klären konnten und ein FC-Akteur von der Seite noch den herauseilenden Torhüter überwand, stand dann zentral erneut Teumer goldrichtig und erhöhte auf 3:0(25.) Aber auch davon ließ sich die Saale-Unstrut Combo nicht aus der Bahn werfen. Kurz vor der Pause war es dann soweit, der erste Saisontreffer der SG´ler konnte notiert werden. Hierbei erkämpfte sich zunächst Marvin Dammenhayn das Leder energisch in der eigenen Hälfte. Über die rechte Bahn bediente er Enzo Zippließ, der allen enteilte und mit einem sehenswerten Lupfer über den herausstürmenden FC-Schlussmann auf 3:1 verkürzte(29.) Nach der Pause blieben die Gäste weiter dran, doch wiederum ein Eckball führte zum vierten Weißenfelser Treffer. Hierbei unterschätze SG-Torwart Konstantin Wagner die mit Schnitt hereintrudelnde Kugel, machte einige Schritte zuviel nach vorn und konnte dann inkl. seiner Verteidigerkollegen nur noch zusehen, wie der Eckstoß von Leon Beyer erneut direkt in den Maschen einschlug(39.). Noch ehe sich der Trainerpuls nach dem zweiten direkt verwandelten Standard wieder runter gefahren hatte, machten die Saalestädter den Sack zu, als Vincent Lange direkt nach dem Wiederanstoss auf 5:1 ausbaute(40.). Nachdem die Platzherren ihre Schäfchen nun im Trockenen hatten, gehörten die letzten 20 Minuten nochmal den Jungs von Saale und Unstrut. Mehrfach konnte man noch in den Weißenfelser Strafraum vordringen, doch der entscheidende letzte Pass ging schief oder wurde verpasst. Bei einem dieser Vorstöße wurde dann später noch Enzo Zippließ regelwidrig zu Fall gebracht. Der E-Junior schnappte sich sofort das Leder und drosch den fälligen 9m humorlos in den Weißenfelser Torgiebel, um das Resultat auf 5:2 zu verbessern. Fazit: Erneut starke kämpferische Performance. Leider werden Fahrlässigkeiten in der Kreisoberliga sofort mit Gegentoren bestraft. Mit etwas mehr Durchschlagskraft im Offensivspiel und ohne die beiden direkt kassierten Ecken wäre hier ein Punkt drin  gewesen. Schade. Nun geht es in eine knapp dreiwöchige Pause, die wir zumindest für ein Testspiel nutzen sollten.

SGFB mit: Konstantin Wagner, Benedikt Bolle, Mika Hornbogen, Marvin Dammenhayn, Cedric Heinicke, Jonas Gerhardt, Sören Hölzer, Enzo Zippließ, Nick Schneider, Paul Gothe und Pascal Taugnitz

D-Junioren Zugriffe: 3724