• header-neu-hp-01.jpg

U13 Kombination scheitert erst im Finale

Am Samstagvormittag waren die U13 Kicker aus Freyburg und Bad Kösen beim  Ford-Cup in Bad Sulza zu Gast und mussten sich dort erst im Finale geschlagen geben.

Nicht weniger als 11 Teams folgten der Einladung der Thüringer in die wunderschöne Sporthalle nach Bad Sulza und so waren die Ränge - auch wieder mit reichlich Support aus Freyburg und Bad Kösen- voll besetzt.

Unsere Kombination musste gleich das Auftaktspiel gegen den TSV Kromsdorf bestreiten. Nach dem 1:0 Rückstand gelang hier Robin Meißner mit der Schlußsirene noch der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Reichlich Chancen versiebten die Blau-Weißen im nächsten Gruppenspiel gegen Großschwabhausen, sodass es auch hier am Ende "nur" 1:1 hieß. Torschütze war erneut Robin Meißner.

Keine Probleme hatten dann die Jungs von Saale und Unstrut mit der 2. Mannschaft der Gastgeber, die man relativ problemlos mit 3:0 abfertigte. Hier konnten sich 2x Moritz Koch sowie Cedric Heinicke in die Torschützenliste eintragen. Erneut 1:1 hieß es schlussendlich gegen den Ligakonkurrenten aus Herrengosserstedt, Simon Odenthal traf hierbei für unsere Farben.

Hart umkämpft gestaltete sich dann die letzte Gruppenpartie gegen den BSC Apolda. Gegen die körperlich überlegenen Kreisstädter zeigten unsere Jungs eine wahre Energieleistung und konnten durch Tore von Moritz Koch und Simon Odenthal das Parkett als 2:1-Sieger verlassen. So beendete man also die Gruppenphase ungeschlagen mit 9 Punkten und musste nur den Kromsdorfern, die zwei Zähler mehr auf dem Konto hatten, den Vortritt lassen.

Demzufolge stand nun das Halbfinale an der Tagesordnung, wo der Gruppensieger aus Gruppe B, der SV Frauenprießnitz, als Gegner wartete. Nach der regulären Spielzeit stand es hier 0:0, sodass die "Killerapplikation" 9m-Schießen zur Ermittlung des Siegers herhalten musste.

Wie befürchtet, war dieses Duell nichts für schwache Nerven. Nachdem zunächst die Frauenprießnitzer trafen und auf Seiten der Combo Erik Schuchardt und Simon Odenthal vergaben, verdunkelten sich die Mienen beim bibbernden Blau-Weiß Anhang. Jedoch kam nun die große Stunde der übrigen Protagonisten auf Seiten der Sachsen-Anhalter. "Ersatzkeeper" Philipp Kolata konnte alle weiteren Versuche der Frauenprießnitzer spektakulär parieren und Philipp Haase, Tim Schröder sowie Cedric Heinicke verwandelten im Stile von Präzisionsgewehren ihre jeweiligen Schüsse, sodass es am Ende 2:3 lautete. Unter tüchtigem Gekreische auf den Rängen konnte somit der Finaleinzug bejubelt werden.

Im zweiten Halbfinale behielten die Kromsdorfer gegen Schöndorf mit 1:0 die Oberhand, sodass es im Endspiel zur Neuauflage der Auftaktpartie Kromsdorf gegen Freyburg/Bad Kösen kam. Anscheinend wurden die Kur- und Jahnstädter hierbei von der ganzen Anspannung übermannt und gerieten recht schnell mit 3:0 ins Hintertreffen, wobei es auch am Ende blieb. Somit wurden also die spielstarken "Randweimarer" verdienter Turniersieger.

Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung der Spielgemeinschaft und beim mitgereisten Anhang konnte im Anschluss der ein oder andere Sektkorken im Vorbeiflug beobachtet werden,Lachend während sich die Jungs über ihre Silbermedaillen freuten.

Turnierendstand:

1. TSV Kromsdorf

2. FC RSK FreyburgII/ BW Bad Kösen

3. Schöndorfer SV Weimar

4. SV Frauenprießnitz

5. JSG Naumburg I

6. ESV Herrengosserstedt

7. VfB Oberweimar

8. Fortuna Großschwabhausen

9. BSC Apolda

10. Medizin Bad Sulza I

11. Medizin Bad Sulza II

Für Freyburg/Bad Kösen spielten:

Tim Schröder, Phillipp Kolata, Robin Meißner, Phillip Haase, Simon Odenthal, Jacob Saupe, Erik Schuchardt, Cedric Heinicke, Moritz Koch und Benedikt Bolle