• header-neu-hp-01.jpg

Der Naumburger Werner trifft

In der Kreisoberliga entscheidet der NBC 1920 das Derby in Bad Kösen mit 1:0 für sich.

 

Während das Kreisoberliga-Gastspiel des FC ZWK Nebra bei Eintracht Profen zum erneuten Male kurzfristig abgesagt wurde, konnte in Bad Kösen auf der Anton-Zinner-Sportstätte gespielt werden. Jedoch nicht so, wie die Einheimischen, die sich im Vorfeld bei Sponsor Axel Krunig bedankt hatten, sich das vorgestellt hatten.

Als Dank für sein langjähriges Engagement für den Bad Kösener Fußball überreichten die Spieler der Blau-Weiß-Ersten ihrem Sponsor Axel Krunig zwei Karten für das Bundesligaspiel der Berliner Hertha gegen Schalke 04. (BILD: TORSTEN BIEL)

SG Blau-Weiß Bad Kösen - Naumburger BC 0:1 (0:0)

Nachdem das Ableben des ehemaligen Naumburger Torhüters Jürgen Zille (siehe auch „Nachruf“) bekanntgeworden war, begann die Partie in Bad Kösen mit einer Gedenkminute.

Als der Ball dann rollte, bekamen die 122 Zuschauer auf dem Platz nahe des Gradierwerkes nur sehr schmale Fußballkost geboten. „Es war eigentlich ein typisches Null-zu-Null-Spiel“, fasste Bad Kösens Abteilungsleiter Rainer Hase die 90 Minuten zusammen. Seine Mannschaft hatte dabei lediglich eine gute Torgelegenheit, als ein Freistoß von Marco Werner in der 12. Spielminute mit Windunterstützung immer länger wurde und schließlich den Außenpfosten des Naumburger Gehäuses streifte.

Dass am Ende dennoch eine Mannschaft, und zwar die Naumburger Rot-Weißen, mit einem vollen Erfolg den Fußballnachmittag beschließen konnte, lag zum einen an Bad Kösens Torhüter Alexander Janus und zum anderen am Domstädter Siegtorschützen Christian Werner. Dieser nutzte nämlich in der 56. Minute nach einer Flanke von der rechten Strafraumseite ein zu zögerliches Herauslaufen des Blau-Weiß-Schlussmannes per Kopfball zum goldenen Tor des Tages. Eine weitere kleine Unsicherheit von Janus, der einen Ball in der 67. Minute nicht gleich sicher nehmen konnte, blieb folgenlos.

Bad Kösens torgefährlichen Spielmacher Marco Werner (2.v.l.) hatte die Naumburger Defensive weitestgehend im Griff. (BILD: TORSTEN BIEL)

In der Schlussphase versuchten die Bad Kösener, die drohende Heimniederlage noch abzuwenden. Die spielerischen Bemühungen mündeten aber nicht in den dafür erforderlichen Großchancen, so dass Naumburgs Keeper René Körner einen recht ruhigen Nachmittag verleben und nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Uwe Petschik den Auswärtssieg seiner Elf bejubeln durfte. Mit jeweils 26 Zählern liegen beide Mannschaften in der Kreisoberliga-Tabelle nun gleichauf. Der NBC hat jedoch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Bad Kösen spielte mit: Janus, O. Eschrich, Marius Große, Meißner, Bönicke, Alf, Thrömer, Werner, Grottel, Matthias Große, Ossig, Vollandt, Ratzka, Scheibner

Quelle: MZ/Naumburger Tageblatt  - Fotos: Torsten Biel