In der Schlußphase doch noch den Dreier entführt

Am Ostersamstag kam das eigentliche Hinspiel des 9. Spieltages zwischen dem VfB Zeitz und den Bad Kösenern nun endlich zur Austragung.

VfB Zeitz – SG Blau-Weiß Bad Kösen 2:4 (1:1)

Nichts anderes als ein voller Punktgewinn beim Schlusslicht stand für die Mannen um Marc Eschrich und Ricardo Alf auf dem Notizzettel. Überraschenderweise zeigte sich das Geläuf in Zeitz in recht guter Verfassung.

Die Ambitionen der Blau-Weißen erhielten jedoch kurz nach Spielbeginn einen Dämpfer, als Ricky Marx einen halbhoch getretenen 25m-Freistoß im Gehäuse von BW-Keeper Jamie Ehrhardt unterbrachte(3.). Dennoch zeigten sich die Kurstädter im weiteren Spielverlauf feldüberlegen, die zunächst sehr kompakt stehenden Zeitzer hielten aber recht gut dagegen und ließen durch Marx ebenfalls hin und wieder etwas Torgefahr aufblitzen.  Bad Kösen gelang es dann aber doch, den Ausgleich zu markieren. André Scheibner servierte die Kugel in die linke Strafraumhälfte, Mirko Bönicke erlief sich das Spielgerät, passte zu Marco Werner und dieser schob aus 5m zum 1:1 ein (21.). Die Gäste versuchten nun mehr und mehr spielerisch in Zeitzer Tornähe zu kommen. Dies brachte zwar jede Menge Ballbesitz, leider vergaß man aber auch die Möglichkeit des Torschusses. So ging es mit dem Remis in die Pause.

Wieder durch einen Standard konnten die Blau-Weißen in der 51. Minute in Führung gehen. Ein weiter Freistoß von Marc Eschrich kam in den Strafraum, wo Oliver Eschrich den Ball per Kopf ins VfB-Netz verlängerte. Im Anschluss blieben jedoch Torraumszenen auf beiden Seiten Mangelware, ein Treffer von Martin Werner kam wegen umstrittener Abseitsstellung leider nicht in die Wertung. Als Daniel Schönegge energisch in den Bad Kösener Strafraum eindrang und zu Fall kam, zeigte Schiri Jörg Koelbel auf den 11m-Punkt. Wiederum Marx schnappte sich das Leder und jagte es unhaltbar zum 2:2 ins Kösener Gehäuse (81.). Auch gegen Ende der Partie konnten die Kurstädter ihrer Offensivkreativität nicht so richtig entfalten, jedoch stellten zwei weitere Standardsituationen die Weichen zum Sieg. Eine Ecke von Max Leuschner gelangte durch Freund und Feind zu Matthias Bornschein, der direkt aus Nahdistanz zur vielumjubelten Führung für die Gradierwerkler verwandelte(85.) Kurz vor Spielende servierte erneut Marc Eschrich einen weiten Freistoß vor das Tor der Gastgeber, der VfB-Schlussmann verschätzte sich beim aufsetzenden Ball, sodass die Kugel unbehelligt zum schlussendlichen 2:4 in Netz segelte. So konnten die Kösener in den letzten Minuten doch noch die 3 Punkte aus Zeitz entführen, die zwischenzeitlich für Platz drei in der Tabelle reichen.

Bad Kösen spielte mit: Ehrhardt,  Bornschein, Scheibner(63. Ritz), M.Eschrich, Lange, O.Eschrich, Meißner, Bönicke(59. Martin Werner) ,Marco Werner, Leuschner, Grottel(73.Krieg)

1. Mannschaft Zugriffe: 3266