• header-neu-hp-01.jpg

Knappen Vorsprung über die Zeit gerettet

Unsere I. punktet auch in Lützen dreifach.

Eintracht Lützen – SG Blau-Weiß Bad Kösen 1:2 (0:2)

 

Unter den Augen von sage und schreibe 30(!!!) Zuschauern, wovon mindestens die Hälfte aus der Kurstadt mitgereist waren, wollte unsere Mannschaft nach der Magerkost gegen Hohenmölsen wieder zu altbewährter Stärke finden. Dass es gegen die bisher glücklosen und heimschwachen Lützener nicht einfach wird, war aber auch allen klar.

Unsere Elf hatte in der Anfangszeit einige Schwierigkeiten und ermöglichte den Gastgebern mehrere Freistöße aus  aussichtsreicher Position, welche jedoch alle kläglich vergeben wurden. Mit der Zeit entwickelte sich eine offene Partie, die von langen Bällen und vielen Fehlabspielen geprägt war. Die Blau-Weißen agierten feldüberlegen und hatten mit einem 25m-Lattenfreistoß von Marc Eschrich die erste gute Offensivszene. Oliver Eschrich markierte dann nach einem Eckball von Max Leuschner das 0:1(22.). Bis auf die besagten Freistöße war Lützen in der Offensive erschreckend schwach und konnte keine Akzente setzten. Trotz einiger Abstimmungsprobleme im Spielaufbau erarbeitete sich unsere Elf weitere gute Chancen. Am Ende einer schönen Kombination über Patrick Maurer, Marc Eschrich und Bastien Krieg war es Marco Werner, der ins lange Eck auf 0:2 erhöhte(36.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Mirko Bönicke nach schönem Zuspiel von Max Leuschner das 0:3 auf dem Fuß, traf aber nur die Latte.

In der zweiten Halbzeit stellten die Blau-Weißen das Spielen größtenteils ein und öffneten den bis dato schwachen Gastgebern immer mehr Räume.  Gefährlich für die BW-Abwehr wurde es allerdings nur durch eigene Konzentrationsschwächen und Abspielfehler. So war es dann auch ein unnötiger Foulelfmeter der das 1:2 bedeutete(58.). Nun schnupperte die Eintracht wieder Morgenluft. Da die Gastgeber nun immer mehr Hinten aufmachen mussten, ergaben sich für die Gäste mehrfach Kontermöglichkeiten, welcher allerdings allesamt kläglich vergeben wurden. Die beste hatte Martin Werner, der mit seiner Granate jedoch im Lützener Keeper seinen Meister fand (72.) Den Abpraller –ebenfalls in aussichtsreicher Position- versenkte Patrick Maurer leider nur im Unterholz. So war es bis zum Schluss ein knappes und spannendes Spiel, welches man aber clever über die Zeit brachte.

Bad Kösen: Jamie Ehrhardt, Oliver Eschrich, Christian Meißner, Martin Werner, Matthias Große, Marc Eschrich, Mirko Bönicke (Andre Scheibner), Max Leuschner, Marco Werner, Bastien Krieg (Phillip Lange), Patrick Maurer (Maik Grottel)