• header-neu-hp-01.jpg

Wichtige Neuigkeiten vom Staffeltag

Im Zuge der Saisonvorbereitung der Kreisoberliga 2012/13 hatte der KFV Fußball Burgenland gestern zum Staffeltag in die Zorbauer Gaststätte "Friedenseiche" geladen.

 

An der mit Spannung erwarteten Veranstaltung nahmen mit Marc Eschrich, Olaf Lange und Rainer Hase auch drei Vertreter unserer Farben teil. Nach einigen statistischen Auswertungen aus fünf Jahren Kreisoberliga folgte die Erläuterung der Schiedsrichterproblematik. Dazu wurden in der Diskussionsrunde auch einige Anregungen der Vereine aufgenommen, denen oftmals die Argumente bei der Gewinnung von Unparteiischen fehlen.  Um den Spielbetrieb abzusichern, wurden dazu bereits in der Saison 2010/11 die sog. "Sonntagsspiele" eingeführt. Dieser Tagesordnungspunkt führte nun zu heftigsten Diskussionen. Vereine mit mehreren Mannschaften äußerten ihre - im Großteil negativen -Erfahrungen bei der Durchführung von Spielen an Samstag und Sonntag. Alles in allem wurde dies als logistisches Problem (z.b. Platzaufbau, Säuberung der Kabinen) bewertet, welches von den Vereinen nur schwer zu bewältigen ist. Letztendlich gab es hierzu jedoch eine demokratische Abstimmung, in der die große Mehrheit gegen die Sonntagsspiele votierte. Hier äußerte jedoch der Schiedsrichteraussschuß seine Bedenken, Auch auf Anregung der Bad Kösener Fraktion wurde die Möglichkeit in Erwägung gezogen,  eine andere Liga (z.B. die Kreisliga) auf den Sonntag zu verlegen, damit es nicht immer nur die KOL trifft. Dies wurde mehrheitliich begrüßt. Eine endgültige Entscheidung dazu trifft der Spielausschuss am kommenden Montag. Weiterhin wurden Änderungen in der Spielordnung wie z.B. neue Transfersummen oder die Handhabung von Feldverweisen angesprochen. Eine gravierende Reform gibt es auch in der Rechts- und Verfahrensordnung, die Verstöße gegen die Spielordnung sowie unsportliches Verhalten in Zukunft mit drakonischen Strafen ahndet. Zahlreiche Negativerfahrungen in den letzten Jahren gaben den Ausschlag dafür.  Dies wird auch in unserem Verein nochmal explizit mit den Seniorenmannschaften diskutiert werden müssen, da aufgrund der zu erwartenden Strafmaße nicht mehr der Verein allein für die finanzielle Abgeltung eines etwaigen persönlichen Fehlverhaltens gerade stehen kann und wird. Ebenso gilt eine neue, verschärftere Rahmenrichtlinie für Ordnerdienste. Zu den vorgenannten Themen findet ihr hier einige detaillierte Informationen. Weiterhin wird es zur nächsten Spielzeit den sogenannten Supercup geben. Analog zur Bundesliga wird hier der Kreisoberligameister gegen den Kreispokalsieger antreten. Die extensive Nutzung des DFB-Net wird weiter ausgebaut, sodass auch in die sog. Ansetzungshefte wegfallen werden. Der Informationsfluss (z.B. Schiriansetzung) wird über dieses System an alle spielbeteiligten Partner sichergestellt. In den nächsten Tagen wird auch eine eigene Homepage des KFV mit wichtigen Downloads usw. an den Start gehen.