• header-neu-hp-01.jpg

Heimniederlage am letzten Spieltag

Meister Wacker Wengelsdorf, der zum Abschluss 10:0 bei Schlusslicht Hohenmölsen gewann, und der Tabellenzweite Motor Zeitz (6:1-Sieger gegen den 1. FC Weißenfels II) haben sich am letzten Spieltag des Burgenland-Oberhauses den Aufstieg in die Landesklasse nicht mehr nehmen lassen. Die Bad Kösener gingen gegen Zeitz II leer aus, können aber noch auf drei Punkte aus dem Weißenfels-Spiel hoffen. Ein Entscheidung dazu wird in den nächsten Tagen erwartet.

SG Blau-Weiß Bad Kösen I - 1. FC Zeitz II 1:2 (0:1)

Im letzten Saisonspiel gerieten die Kurstädter früh in Rückstand: Charalampos Chionidis (6.) verwandelte einen Freistoß direkt zum 0:1. Danach wogte das Geschehen hin und her. Die beste Chance der Gastgeber vergab Christian Ossig, der nach einer Ecke von Konrad Thrömer per Kopf nur die Latte traf. Darüber hinaus agierten die Blau-Weißen in weiteren aussichtsreichen Situationen zu eigensinnig. In der zweiten Halbzeit wurde es ein wenig zerfahrener; den Gastgebern fehlte im Abschluss das Quäntchen Glück. Obendrein verhinderte Sebastian Frank in zwei Situationen den Ausgleich: Einen Freistoß von Oliver Eschrich fischte er aus dem Winkel, und einen Kopfball von Lukas Höhne konnte er zur Ecke lenken. Aus dieser entstand dann allerdings das 1:1 unter Mithilfe von Keeper Frank, der unter dem Ball durchtauchte. So hatte Oliver Eschrich (60.) am zweiten Pfosten keine Mühe, zum Ausgleich einzuschieben. Fortan drückten die Bad Kösener immer mehr. Marius Große und Ossig liefen sogar zu zweit allein auf Frank zu, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So kam es, wie es meistens kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt: Nach einem Konter der Zeitzer standen gleich drei Spieler frei vor Jamie Ehrhardt. Basel Solivani nahm sich den Ball, sagte Danke und schoss die Elsterstädter zum Auswärtserfolg.

Laut Ligastatistik können sich die Kurstädter über den Sieg in der -mit einer nicht unerheblichen Geldzuwendung verbundenen- Fairplay-Wertung freuen. Mit 38 Gelben, 4 Gelb/Roten sowie ohne Roten Karten führen die Blau-Weißen dieses Ranking zum Saisonende an. Diese Ehrung findet traditionell zum Supercup (Kreismeister vs. Kreispokalsieger) statt. 

Tore: 0:1 Charalampos Chionidis (6.), 1:1 Oliver Eschrich (60.), 1:2 Basel Solivani (82.); Zuschauer: 69; Schiedsrichter: Hans-Günther Töpel (Reichardtswerben).

Blau-Weiß: Ehrhardt - O. Eschrich, Bertram (86. Hiller), Marius Große, Thrömer, Höhne, Meißner (80. A. Janus), Scheibner (68. Alf), Bornschein, Ruhm, Ossig.

Wengelsdorf und Motor Zeitz steigen in die Landesklasse auf; Burgwerben und Hohenmölsen steigen in die Kreisliga ab. Noch offen ist die Wertung des Spiels SV Teuchern - 1. FC Zeitz II. Das Sportgericht tagt am 15. Juni. Möglicherweise bekommt Bad Kösen noch die Punkte aus dem beim 1. FC Weißenfels II verlorenen Spiel.

Bis diese Entscheidungen gefallen sind, sieht die Tabelle in der Kreisoberliga wie folgt aus: KLICK