Krombacher-Pokal Achtelfinale

Mirko Bönicke markiert in der Verlängerung den Siegtreffer.

 

SG Blau-Weiß Bad Kösen - VfB Nessa 2:1 n.V. (1:1,1:1)

Das Pokalspiel war gleichzeitig ein Aufeinandertreffen zweier Teams aus der Spitzengruppe der Kreisoberliga und ein kleiner Vorausblick auf das Spitzenspiel am 13. Spieltag. Wäre die Partie im Ligabetrieb nach 90 Minuten unentschieden ausgegangen, so brauchte das Pokalspiel einen Sieger und der hieß nach Verlängerung Bad Kösen. Das goldene Tor aus Sicht der Kurstädter schoss Mirko Bönicke in der 110. Minute. Zuvor schenkten sich beide Mannschaften nichts, und es entwickelte sich ein richtiger Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. War Nessa vor beachtlichen 204 Zuschauern zunächst die tonangebende Elf, so kamen die Bad Kösener mit Dauer des Spiels besser in die Partie und konnten auch durch Spielertrainer Marc Eschrich, der ein Zuspiel von Marco Werner aus der Drehung vollendete, die 1:0-Führung erzielen. Nessa setzte aber nach und belohnte sich mit dem Ausgleich durch Michael Schellenberg (32.). Das war auch der Halbzeitstand, obgleich es aus Bad Kösener Sicht hätte 2:1 stehen müssen, da ein Kopfballtreffer Eschrichs von Schiedsrichter Hoffmann aberkannt wurde (35.). In der zweiten Halbzeit hatte Nessa die beste Chance, aber René Pertzel fand via Elfmeter in Jamie Ehrhardt seinen Meister. Neben einem Pfostenschuss der Gäste gab es weitere gute Szenen auf beiden Spielhälften zu sehen. Tore blieben aber aus. So ging es in die Verlängerung, in der den Akteuren der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken war. Nichtsdestotrotz nutzten die Blau-Weißen eine der wenigen Ungereimtheiten in der Defensive des VfB, und Mirko Bönicke erzielte aus 16 Metern das Tor des Tages. "Etwas glücklich, aber nicht unverdient weitergekommen", lautete das Fazit von Blau-Weiß-Co-Trainer Olaf Lange.

Bad Kösen: Ehrhardt - Scheibner, O. Eschrich, Meißner (46. Maurer), Lange, Hahn, Bönicke (113. Giesecke), Grottel (66. Krieg), Große, Werner, M. Eschrich.

1. Mannschaft Zugriffe: 4518